Über mich

Seit 1998 bewege ich mich im Internet. Ich kommuniziere, kontaktiere und arbeite im Netz. Ich bewege mich in Communities und bin seit 1999 immer auf dem neusten Stand der Entwicklungen. Ich bin in der Lage Inhalte und Kommunikationen im Internet "zu bewerten und positiv wie negativ einordnen zu können". Ich habe eine Ausbildung im Informatikbereich sowie eine IT-Trainerausbildung. Seit 2008 schule ich Erwachsene im Bereich Medienkompetenz. Vom Anfänger bis zum versierten Anwender. Mein Spezialgebiet im Bereich Internet liegt in der Recherche, Inhalte produzieren und platzieren sowie versierte Anwendung von Xing, Facebook, Twitter, Blogs, Chats und ähnliche Kommunikationsplattformen. Ich kenne die sicherheitsrelevanten Aspekte und kann diese sicher anwenden und weitergeben.

Ich behaupte: Ich bin ein Kommunikationsprofi im und mit dem Internet !


Amina Runge (Foto 2011)

Amina Runge | Trainerin/Coach
(copyright: Amina Runge)

Zu meinen Hauptkompetenzen gehört der sehr gute Umgang mit Office XP, 2003 und auch 2007/2010.
Desweiteren schule ich:(Kleiner Einblick)

- Medienkompetenz: "Allenthalben wird Medienkompetenz gefordert, wenn es darum geht,
welche Antwort unsere Gesellschaft auf das Mitmach-Web, das Social Web bereithalten muss.
Allein, was versteckt sich hinter dem Begriff “Medienkompetenz”? Medienkritik,
Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung. Sie sind grundsätzlich auch auf das
Mitmach-Web (Web 2.0) anwendbar" : (Umgang mit den neuen Medien, Foren, Newsrooms,
CMS Systeme, Networking, Socialmedia, Business Networking, Nettiquette im Netz,
Datenschutz, Urheberrecht, kleine Bildbearbeitung, Opensourceprodukte, Brennen, Kopieren,
Archivieren, Recherchieren, Online Redaktion, E-Mailbewerbung, Digitalisierung,
Dateiendungen und damit verbundene Konvertierungen, uvm)

- Präsentationscoaching (von Stil über Sprache bis zur digitalen Präsentation mit Powerpoint)
- Telefonmarketing
- E-Learning (aufzeigen, erklären, üben- konzipieren etc)
- Webseiten mit WisiWig-Programmen erstellen (dazu gehört das ftp basierte hochladen)
- Suchmaschinen(Suchparameter, Suchkriterien, Metasuche, Katalogsuche etc)

- SaaS= Software as a Service (Das Modell Software as a Service verfolgt den Ansatz, dass die
Software bei einem Dienstleister betrieben wird. Der Endbenutzer benötigt nur noch eine
minimale EDV-Infrastruktur für den Zugriff auf die bereitgestellte Software: PC oder
Notebook mit Internetanbindung respektive ein Endgerät, das Terminal-, Webbrowser- oder
Java-fähig ist und keine Festplatte besitzt. Letztere werden als Thin Client bezeichnet.
Vor und Nachteile schulen etc.)

- Lizenzrecht (CC, GEMA, VG-Wort, Bild-Ton, GEZ, GnU, Open Content, Open Music,
Open-Source-Lizenz, Medienrecht uvm.)
- Drucksachenerstellung(Flyer, Bewerbungsflyer, Mitarbeiterzeitungen,
Bewerbungsanzeigengestaltung, Handzettel, Exsistenzgründungsrelevante
Drucksachenerstellung, dpi, bearbeitung von pdf Drucksachen, Schilder, Etiketten,
Visitenkarten, Anzeigen, uvm.)


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken